U55 – Berlins kürzeste U-Bahn

Die U-Bahnlinie U55 ist Berlins kürzeste U-Bahn. Sie hat nur drei Haltestellen und verbindet den Berliner Hauptbahnhof, über die einzige Unterwegshaltestelle Bundestag, mit dem Brandenburger Tor. Wegen dem Halt unter dem Bundestag und unter dem Bundeskanzleramt wird die Linie auch Kanzler-U-Bahn genannt.

Wagen 2668 in der Haltestelle Hauptbahnhof

Am Hauptbahnhof kann in die S5, die S7 und in die S75 sowie den Regional- und Fernverkehr umgestiegen werden. Außerdem kann man auf dem Bahnhofsvorplatz in mehrere Buslinien und die Metro-Tramlinie M5 umgestiegen werden. Der U-Bahnhof Hauptbahnhof befindet sich in der Ebene -2. Die Hintergleiswände schmücken Abbildungen der Berliner Kopfbahnhöfe.

 

Der Berliner Hauptbahnhof besteht aus zwei Ebenen. Die Nord-Süd-Achse im Untergeschoss und die Ost-West-Achse im Obergeschoss. Blick auf einen Talent 2 auf einem Gleis im Obergeschoss.
 
Am Bundestag besteht keine Umsteigemöglichkeit zu weiteren Schienenverkehrsmitteln. An dieser Haltestelle erreicht man nicht nur das Reichstagsgebäude sondern auch die Gebäude des Band des Bundes, zum Beispiel das Bundeskanzleramt, oder die Schweizer Botschaft. Vor der Eröffnung der U55 wurde die Haltestelle als Theaterschauplatz genutzt.
Eingang zur Haltestelle Bundestag neben dem Paul-Löbe-Haus
  
Linienband der U55
 
Am Brandenburger Tor kann man in die S-Bahnlinien S1, S2 und S25 sowie verschiedene Buslinien umsteigen. 
Stationsschild und Bildschirme an den Hintergleiswänden
  
Die andere Hälfte des Doppeltriebwagen 2668 ist 2669, hier an der Haltestelle Brandenburger Tor

Der Bahnhof liegt direkt unter der ehemaligen Berliner Mauer, deswegen wird auch durch die Bildschirme in den Hintergleiswänden und bekannten Zitaten an den Eingängen daran erinnert.

Derzeit wird nur ein Gleis im Pendelbetrieb genutzt. Das zweite Gleis  wird erst in Betrieb gehen wenn die U55 mit der U5 verknüpft wird. Dies wird wahrscheinlich erst 2020 der Fall sein. 

Baustelle der U5 mit Tunnelfeldbahn
Da die U55 keine Verknüpfung mit dem restlichen U-Bahn-Netz hat, werden bis zur Anbindung an die U5 die Aufstellgleise am Hauptbahnhof als provisorische Betriebswerkstatt verwendet. Die verwendeten F79-Fahrzeuge wurden über eine Materialeinlassöffnung und einem Baukran auf die Gleise gesetzt.
 

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